Projekte

Machatschkala (RU)

20 Februar 2019

Nach über 4-jähriger Planungs- und Genehmigungsphase, jedoch in  kürzester Bauzeit, wurde 2015 in Machatschkala eine neue Anlage zur Herstellung von Betonfertigteilen eröffnet.

Gefertigt werden sowohl flächige Betonteile wie Massiv-, Sandwich- und Doppelwände sowie Element- und Massivdecken, darüber hinaus werden auch Betonrohre, Schächte und diverse Sonderteile hergestellt.

Für die Betonversorgung aller Anlagen in den einzelnen  Werkshallen sorgt  eine 1,5 m³  WMW Kübelbahn als Einschienenbahn. Das Zweischienenendstück sorgt für eine reibungslose Befüllung des Kippkübels. Für die Übergaben auf die Produktionsmaschinen wurden Zwischensilos und Rutschen durch WMW geliefert.

Ein 3,0 m³ WMW-Rohrfüller ermöglicht mittels 360° Drehbewegung das Betonieren von Rohren mit Nennweiten von 1200–2500 mm. Eine hydraulische Einheit hebt bzw. senkt den Hubrahmen im speziell ausgearbeiteten Fahrrahmen. Der Betonaustrag erfolgt über einen Flachschieberverschluss mit nachfolgender Auslaufschurre. Diese Schurre wird mittels Hydraulikzylinder auf die gewünschten Rohrdurchmesser eingestellt.

Eine WMW Verteilerbrücke als Zweiträgerbrückenwagen mit einer Spannweite von über 15 Metern ermöglicht die Quer- und Längsfahrt des Rohrfüllers.